Os Bau
News

Lehrlingsausflug Korsika 2022

Lehrlingsausflug Korsika 2022

2022.10.07.

Ab nach Korsika hieß es am 9. September 2022 für acht unserer Lehrlinge und unsere zwei Geschäftsführer Marc Hagspiel und Michael Pircher. Das klingt ja nach einem beneidenswerten Urlaub. Ein unvergessliches Erlebnis war es auf jeden Fall, von Erholung war jedoch keine Spur. Genauso sollte das auch sein, denn Marc und Michael haben diesen Ausflug - geführt von Christoph Oberhauser - bewusst gewählt. Hier ging es darum, sich in der freien Natur durchzuschlagen, die Kajaks als einziges Transportmittel in Richtung Süden entlang der Ostküste Koriskas. So wurde jede Selbstverständlichkeit des täglichen Lebens plötzlich zum Luxus. Bereits auf der Überfahrt vom Festland auf die schöne Mittelmeerinsel verbrachten die Jungs ihre erste Nacht auf dem Deck der Fähre, und das bei sehr hohem Wellengang. In der Früh in Bastia / Korsika angekommen wurde bald ein Supermarkt aufgesucht, um für die kommenden Tage einzukaufen. Das stellte sich bald als die erste Challenge heraus. Die Jungs mussten sich sehr gut überlegen, welche Nahrungsmittel Sinn machten, in den Einkaufswagen zu legen. Zum einen mussten sie gemeinsam Essenspläne für die kommenden Tage schmieden, zum anderen musste auch alles in den Kajaks Platz haben. Es war wunderschön und anstrengend zugleich. Sie waren mit Sommerwetter gesegnet, durften die paradiesische Atmosphäre in den schönsten und einsamsten Buchten erleben. Das klingt wirklich nach Urlaub, wären da nicht Grundbedürfnisse wie Essen, Schlafen, Hygiene. Das musste natürlich ebenfalls alles im Freien stattfinden. So wurde mit einem Gaskocher gekocht, unter freiem Himmel geschlafen, sich im Meer gewaschen. Und das alles bei sehr dürftigem Handy-Empfang. Auch die Rückzugsmöglichkeiten waren hier nicht vorhanden. Somit war die Gruppe ständig zusammen, was auch nicht immer das ist, was man sich als junger Mensch wünscht. Aber wie schon erwähnt, genau das war der Sinn hinter der ganzen Sache. Michael und Marc wollten etwas Außergewöhnliches gemeinsam mit den Lehrlingen unternehmen, bei dem Erfahrungen wie Teambuilding, Grenzerfahrungen, Konfliktbewältigung, Zusammenhalt und Wertschätzung unseres Lebensstils, der für uns alle selbstverständlich scheint, eine dominante Rolle spielen. Untertags waren unsere Survival-Ausflügler auch gefordert, mit dem Kajak weiterzupaddeln, denn das Ziel war es, einige Kilometer zurückzulegen, damit sie auch viel von der Küste der Insel zu sehen bekamen.

Einen herzlichen Dank hierfür an Christoph Oberhauser / Firma "Bewegend" für den bestens geführten Trip. 

Zusammenfassend können wir unseren Lehrlingen sagen: Ihr könnt stolz auf euch sein, Jungs. So eine Challenge würde nicht jeder in so bravourös meistern wie ihr! Und auch wenn es zum Teil grenzwertig war, diese Erfahrung hat euch stark gemacht, davon werdet ihr bestimmt euren Enkelkindern noch erzählen.

/uploads/blog/img_4817.73db042a-999d-4d0d-a4b3-81ecb8a096a8.jpg?thumb=1000x500