Os Bau
Referenzen

Wohn- und Geschäftshaus Dr. Immler, Hard

Wohn- und Geschäftshaus Dr. Immler, Hard

  • Keywords: Hochbau, Sichtbeton, Hard, Einfamilienhaus, Geschäftshaus, Arztpraxis, Zahnarzt
  • Jahr: 2013–2014
  • Ort: Hard
  • Architekt: ARSP - Architekten Rüf Stasi Partner

Aufgabenstellung

Für das dreistöckige Wohn- und Geschäftshaus durften wir sowohl die Erd- und Baumeisterarbeiten mit Außenanlagen durchführen. Die Form des Grundstücks verlangte von den Architekten eine ausgeklügelte Planung mit dem Ergebnis einer einzigartigen, fast dreieckigen Grundrissform des Gebäudes. Die Vorgabe war, die Außenwände mit hochwertigen Ziegeln zu mauern und zu verputzen. Im Dachgeschoß sollten die Ziegel jedoch als Sichtmauerwerk belassen werden. Sämtliche Innenwände sollten in Sichtbeton mit neuen Schalungen ausgeführt werden. Alle Decken sowie das Dach waren in Stahlbeton auszuführen. Beim Zeltdach mit einer Neigung von über 30 Grad war Sichtbeton mit neuen Schaltafeln gewünscht.

Herausforderungen

Der außergewöhnliche Grundriss des Bauwerks, der nicht wie üblich ein Baukastenformat aufweist, war sicherlich eine nicht alltägliche Aufgabe für uns. Aufgrund der Vorgabe, sämtliche Innenwände mit neuen Peri-Stahlrahmenschalungen auszuführen, war es von enormer Wichtigkeit für uns, den Schalplänen besonderen Wert zu schenken. Auch bei den Ziegel-Außenwänden im Dachgeschoß war große Sorgfalt gefragt. Diese sollten zwei Anforderungen gerecht werden, einerseits das Betondach zu stützen und andererseits als Sichtmauerwerk ein Wohngefühl von Wärme und Behaglichkeit zu bewirken. Den krönenden Abschluss bildete das Sichtbetondach, welches dem Gebäude Vollständigkeit in seiner Sprache und Optik verleiht. Da die Neigung des Daches in der Ausführung sehr nahe an die Grenze des noch Möglichen kam, war hier unsere Mannschaft sicherlich am meisten gefordert, zumal es unser Anspruch an uns selbst war, die Deckenschalung nicht nur statisch, sondern gleichermaßen optisch zur höchsten Zufriedenheit zu erstellen.

Lösungskonzept

Geduld und Ruhe waren in der Ausführung dieses anspruchsvollen Projekts von beachtlicher Bedeutung, da hier Perfektion gefragt war, um die hohen Erwartungen von Bauherren und Architekten eines architektonischen Meisterstücks zu erfüllen. Mit der neuen Wandschalung von Peri Maximo konnten wir bei sämtlichen Oberflächen der Sichtbetonwände das gewünschte Ergebnis erzielen. Durch den Einsatz der Stütztürme von der Firma Peri mit ihrer stufenlosen Verstellbarkeit und hohen Tragfähigkeit war es uns möglich, das anspruchsvolle Dach mit einem äußerst zufriedenstellenden Resultat fertigen.

0
1 2 3
4
5
6
7 8 9
11 12
13
14
16 17 18 19
20
21 22 23 24 25
27
29 30
Nächstes Projekt:

Haus Buchen, Andelsbuch